Winziger Verlag will Marktführer werden

Ein winziger Anbieter von Bach-Artikeln und Musik-Kalendern will zukünftig auch die meisten Musik-T-Shirts weltweit offerieren.

BildEin hohes Ziel hat sich da ein kleiner, wenn nicht sogar winziger Verlag, genauer ein Buch- und Kalender-Verlag in Süddeutschland, gesteckt, der ab der zweiten Jahreshälfte 2018 ganz besonders auch Musik-T-Shirts anbieten will. Hervorgegangen ist das kleine Startup aus der Johann-Sebastian-Bach-Mission zweier Bachs in der Familie des Komponisten aus dem sympathischen Weindorf Flein bei Heilbronn. Renate Bach – Verlegerin und Besitzerin des Verlages – hat herausgefunden, das Ehemann Peter Bach jr. mit dem Musiker aus Thüringen verwandt ist und so begann die gemeinsame Mission, diese Lichtgestalt des Barock in der Welt noch bekannter zu machen: Peter Bach jr. gestaltete sein „Bach über Bach“-Projekt und damit die gleichnamige Homepage. Weitere Homepages – nicht nur das englisch Pendent „Bach on Bach“ – folgten und heute bietet der Kreative die Einführung zum Thomaskantor in mehr als 50 Sprachen an, davon alleine 33 Video-Biografien in 33 Sprachen, weit über Englisch hinaus.

Selbstverständlich reichte es Peter Bach nicht aus, sein Wissen und seine Art, dieses Wissen zu verbreiten, nur im Internet zu publizieren. Schnell aber erkannte er, dass die Welt keine weitere Biografie brauchte – es gibt über Bach runde 7.000 – und es war auch eine viel zu herausfordernde Aufgabe, eine nächste zu schreiben. Doch mit der Zeit entdeckte er, dass es jedoch bisher noch keine passende Biografie über den Musiker für Kinder gab. Und so schrieb Bach eben eine. Auf einen Verlag, der sich um die Produktion und den Vertrieb kümmerte, wollten beide Bachs verzichten, weil sie der Meinung waren, und noch immer sind, dass es beinahe so viel Zeit, Mühe und Geld kostet, diese kleine Biografie für Kids selbst zu produzieren und zu verkaufen. Dazu gründete Renate Bach ihren Verlag „Bach 4 You“. Jüngstes Angebot ist dabei die Idee, auch Musik-T-Shirts zu verkaufen, was daraus resultierte, dass man bereits mit hunderten von Künstlern in Sachen Musik zusammenarbeitete.

Im zweiten Jahr nach der Gründung kam Renate Bach auf die Idee, auch Musik-Kalender anzubieten, weil sich bisher noch kein Verlag auf der Erde auf dieses Angebot spezialisiert hat. Zu klein ist die Zielgruppe, als dass ein Kalender-Verlag alleine mit diesem Segment bestehen kann. Autor Peter Bach jr. und dutzende Künstler erschufen innerhalb einer Saison, nach zunächst zwei Musik-Kalendern – einem Bach-Kalender und einem Komponisten-Kalender – weitere 97 Musik-Kalender und so gibt es heute 99 Musik-Kalender, die sich in 33 Bach-Kalender, 33 Komponisten-Kalender und 33 Musik-Kalender aufteilen. Eine große Nachfrage bestätigte das Bach-Team bereits im zweiten Jahr mit diesem Kalender-Angebot.

Und wieder generierte ein Bereich den nächsten, denn natürlich überlegte man sich im Hause Bach, was man sonst mit den vielen für die Kalender in Auftrag gegebenen Kunstwerke denn so tun könnte. Und so kam man auf die Idee, mit runden 10 weltweit agierenden Geschenke-Portalen zusammenzuarbeiten – die meisten in den USA und Deutschland – die zwischen 500 und 1.000 Geschenke anbieten, die tausende Kreative und Künstler mit ihren Kunstwerken, Zeichnungen und Arbeiten „veredeln“. Die standardisierten Geschenke – Smartphone-Hüllen und Magnete, Pullover und Kugelschreiber, Partyhütchen und Baby-Lätzchen … und schließlich eben auch T-Shirts – ergeben zusammen mit den Kunstwerken – zum Beispiel eben denen der Bachs aus Flein – höchst individuelle und persönliche Geschenke. Dabei wurde der Bereich der T-Shirts alleine in diesem Segment des Verlags-Angebotes so groß, dass man sich entschloss, ihn als „Musik-T-Shirts“ eine eigene Homepage, und das in zwei Sprachen, einzurichten. Nun ist wohl das erste Prozent des Weges geschafft, meint Renate Bach mit einem Schmunzeln, auf dem – wie sie sagt – noch weiten Weg hin zum „größten Anbieter von Musik-T-Shirts weltweit“ zu werden. Die Redaktion bleibt auf jeden Fall „am Ball“ und wird wohl in den kommenden Jahren über das dann nicht mehr ganz junge Startup berichten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein
Deutschland

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de